Warum ich Texter, Grafiker, Dozent & Berater bin

Zuerst die harten Fakten: Bereits seit 1999 arbeite ich als Grafikdesigner, seit 2004 selbständig. Text und Beratung seit 2010, Dozent seit 2014.

Meine Kunden kommen aus den Branchen: eCommerce, Schmuck, IT und Kosmetik. Ich bin in Stuttgart zuhause, im fleißigsten Bundesland der Welt: Baden-Württemberg.

Warum Text jetzt dazugehört

Ich texte gerne. Das ist super, denn Copywriting und Text werden immer wichtiger für die Arbeit mit meinen Kunden. Der Bedarf an guten Inhalten wächst und dazu gehört natürlich auch Text. Kunden vertrauen mir, wenn es um Imagetext, Servicetext und Produkttext geht. Im Dialog mit dem Kunden entwickle ich strategische Papiere, Konzepte und Userstories. Für Lyrik und Prosa habe ich im Moment keine Zeit. Moment! Nein, mir fehlt der Mut!

 

Lehrtätigkeit oder warum meine Mutter recht hatte

Einen Lehrauftrag für Gestaltung an einer Hochschule in Bayern übernehmen? Meine ersten Nächte nach dieser Anfrage waren voll verstörender Traumbilder von riesenhaften Ansammlungen wissenshungriger und ungeduldiger Studenten. Alle warteten begierig darauf, dass aus meinem weit geöffneten aber stummen Mund sinnvolle Sätze erklängen… Trotzdem war ich entschlossen, die Herausforderung anzunehmen.

 

Seit dem Sommersemester 2014 lehre ich einen Tag pro Woche im Fachbereich IMUK Grundlagen der Gestaltung an der HNU, der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm. Mit Übungen und Anwendungsbeispielen vermittle ich praktische Aspekte der Gestaltung von Layouts und Werbemitteln.

Mein Name ist Markus Flaig

Alles begann Mitte der 90er Jahre. Ich entwarf erste Zeitschriften und kleine Magazine – abends nach Geschäftsschluss auf den Macintosh-Rechnern in einer verwaisten Agentur. Seit dieser Zeit bin ich hypnotisiert von allen Aspekten digitalen Publishings. Ich gestalte mit Leidenschaft mikrotypographisch präzise Layouts und pixel-perfekte Bildkompositionen, entwickle detaillierte Illustrationen und Grafiken. Die Ergebnisse sind optimiert für alle bedruckbaren Materialien und fürs Web.

Wie Grafik und Layout meine Leidenschaft wurden

P.S.: Meine oben erwähnten Albtäume haben sich der Realität überwiegend friedlicher und freundlicher Studenten beugen müssen.

 

P.P.S.: Was hat das bitte mit meiner Mutter zu tun? Ganz einfach: Sie hat ja immer gewusst, dass aus mir noch einmal etwas ordentliches wird.

Wie SEO meine Sicht auf kundenbezogene Inhalte verändert

Suchmaschinenoptimierung, kurz: SEO, ergänzt als weiterer Schwerpunkt meine aktuelle Arbeit. Die Marketingdisziplin SEO habe ich vor Jahren noch belächelt. Inzwischen erlebe ich täglich, wie die gezielte Optimierung von Inhalten und organischen Suchergebnissen dazu beiträgt, interessierte Nutzer direkt in der Suchmaschine präzise anzusprechen. Kunden werden auf exakt zur Suche passende, relevante Produkte und Leistungen aufmerksam. Offensichtlichstes Ergebnis: Förderung des Verkaufs; fast noch wichtiger: Zufriedenheit beim Nutzer.

 

Woher kommen meine Kunden?

Ich arbeite für Unternehmen aus den Branchen Schmuck, Kosmetik, Gesundheit, IT und E-Commerce, für Rechtsanwälte, Bildungseinrichtungen und für soziale Projekte. Meine Kunden kommen aus Deutschland, Texas, den Niederlanden, Rumänien und der Schweiz. Branchen: eCommerce, Schmuck, IT und Kosmetik.

 

Und was ist mit Ihnen?

Sie haben gute Ideen, die darauf warten, in packende Layouts, Bilder, Grafiken und Texte verwandelt zu werden? Dann müssen Sie mich unbedingt kontaktieren.

 

 

Es wäre ein Vergnügen für mich,
mit Ihnen zu arbeiten!

Rufen Sie mich einfach an:
0711 601 969 12

Markus Flaig

Zur Uhlandshöhe 14

70188 Stuttgart

0711 601 969 12